Fair Taste

Die Verantwortung für Mensch und Umwelt nehmen wir uns zu Herzen: Als Schweizer Schokoladenhersteller arbeiten wir gemeinsam mit gleichgesinnten Partnern an unserem Zukunftsbild der Nachhaltigkeit  und unserem Anspruch "Fair Taste" - der einzigartige Geschmack unserer Produkte vereint mit Nachhaltigkeit.

Drei erreichte Ziele auf unserer Nachhaltigkeitsreise

100% Nachhaltiger Kakao

Als Unternehmen mit über 170-jähriger Tradition geben wir unser Wissen von Generation zu Generation weiter. So waren wir das erste Schweizer Schokoladenunternehmen, das mit der Produktion von Bio- und Fairtrade Schokolade begann. Und dies im Jahre 1987. Schon damals war es uns wichtig, Kakao zu fairen Bedingungen zu beziehen. Seit 2016 ist nun jede verarbeitete Kakaobohne bei Maestrani zertifiziert. In 2022 haben wir zudem die «All Natural» Initiative im Markengeschäft gestartet: Nun ist der Kakao sogar nur noch Fairtrade- oder höher zertifiziert.

Nachhaltigkeitsbericht Fortschritt

100% Strom aus nachhaltigen Quellen

Unseren Strom beziehen wir aus reiner Wasserkraft. Mit dieser klimafreundlichen Energie produzieren wir unsere Schokolade und laden unser firmeninternes Elektroauto. Die daraus entstandene Abwärme nutzen wir für das Beheizen unserer Erlebniswelt «Chocolarium – die Glücksfabrik von Munz und Minor». Dies sind nur einige Beispiele unserer konsequenten Strategie zur Reduktion unserer Emissionen (mehr dazu unten in unserem Nachhaltigkeitsbericht). Einige Emissionen sind aktuell nicht reduzierbar: Mit myclimate als Partner für den Klimaschutz wird darum unser CO2-Austoss (verursacht durch Teile des Schokoladensortiments sowie sämtliche Geschäftsfahrten) im Klimaschutzprojekt “Effiziente Kocher in Peru” kompensiert.

CSM Logos

Höchste Qualitätsansprüche

Als Schweizer Schokoladenhersteller stellen wir höchste Ansprüche an die Qualität der von uns produzierten Schokolade. Mit einer Reklamationsquote von durchschnittlich 1,5 pro 1.000.000 verkaufte Produkte sind wir auf gutem Weg. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse, regelmässige Hygiene-, Sensorik- und Sicherheitsschulungen mit externen Partnern sowie ergonomische Arbeitsplätze helfen uns dabei. Zudem wird kontinuierlich in die 150 Mitarbeitenden am Standort Flawil investiert: So konnte im 2022 die Anzahl der Weiterbildungsstunden pro Mitarbeitender auf 46 Stunden erhöht werden.

Procedure Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsbericht

Das Familienunternehmen Maestrani lebt die Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im fünften, GRI-zertifizierten Nachhaltigkeitsbericht wird dieses Nachhaltigkeitsengagement transparent dargestellt. Unter folgendem Link kannst du den gesamten Nachaltigkeitsbericht herunterladen.
Button: Nachhaltigkeitsbericht als PDF herunterladen

Nachhaltigkeitsbericht als PDF
Nachhaltigkeitsbericht von Maestrani

Was dürfen wir für dich tun?

Dein Feedback ist uns wichtig. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Fragen zu unserem Nachhaltigkeitsbericht und unseren Produkten. 

 

Mail schreiben
Günther Kscheschinski

Für unsere Nachhaltigkeitsstrategie orientieren wir uns an den folgenden Nachhaltigkeitsrahmenwerken:

Folgende Labels und Labelorganisationen sind für Schokolade- und Süsswaren-Spezialitäten relevant: